Indien News Juni 2023
Liebe Freunde
In den vergangenen Monaten nahm ich mir zusammen mit einem Vorstandmitglied des Vereins seeds.ch viel Zeit für die Erstellung von einem Projektbeschrieb für den weiteren Ausbau der Agape Convent School in Kharua, Nordindien. Wir schickten diesen an verschiedene Stiftungen und Organisationen mit der Hoffnung, Finanzen für Projekte in Indien zu generieren. Das Zusammentragen von Fakten, Zahlen, Offerten von indischen Firmen, Visionspapieren etc. war interessant jedoch auch zeitintensiv.
"Das Kinderheim befindet sich im Distrikt Ratlam im Bundesstaat Madhya Pradesh in Nordindien, welcher einer der am stärksten verarmten Bundesstaaten Indiens ist. Rund 13 Millionen Menschen in Madhya Pradesh mangelt es an Grundbedürfnissen wie angemessener Ernährung, Gesundheitsversorgung, Bildung und Wohnraum, wobei viele in Slums und Dörfern leben, wo der Zugang zu Ressourcen begrenzt ist. Die Wirtschaft beruht hauptsächlich auf der Landwirtschaft und den damit verbundenen Tätigkeiten. Viele Menschen leben in teilweise abgelegenen Dörfern und viele Kinder haben erschwerten Zugang zu qualitativ guten Bildungseinrichtungen."  
Vor einem Monat hatten wir ein sehr vielversprechendes Treffen mit einem Stiftungsratspräsidenten, welcher uns mündlich für die kommenden 5 Jahre einen grossen Betrag für Bildungszwecke zugesichert hat. Ende dieses Monats wird der Stiftungsrat definitiv entscheiden. Mit anderen Organisationen sind wir im Kontakt und warten auf Bescheid.


Mobirise

Dringende Renovationsarbeiten und neue Betten

Das Kinderheim wurde vor über 110 Jahren gebaut und 2008 einigermassen gut renoviert. In den kommenden 3-5 Jahren muss die ganze Infrastruktur entweder neu gebaut oder das Kinderheim an einen neuen Ort gezügelt werden, je nach-dem wie das Gericht über die Weiterverwendung des Landes entscheiden wird (dieses gehört der Church of North India).

So oder so braucht es jetzt dringende Renovationen der Infrastruktur. In den kommenden Wochen werden 25 neue grosse Deckenventilatoren und über 50 neue Lampen montiert. Weiter werden diverse Reparaturen an Türen, Fenstern, Sanitär-anlagen und Wänden ausgeführt. Letzten Monat erhielten wir von einer Stiftung 10'000 CHF für die Renovationsarbeiten.  

Mobirise

Die Betten und Matratzen der 130 Heimkinder in Kharua sind nun bereits 14 Jahre alt und müssen dringend ersetzt werden. Ausserdem hat es zu wenige Schränke für das Material der Kinder, die meisten haben ihr ganzes Hab und Gut auf dem Bett. Dafür suchen wir Bett- und Schränkesponsoren.

Budget 1 Kajüten Bett mit 2 Matratzen      150 CHF
Budget 1 Kleiderschrank                                 220 CHF

Hilfst du mit? Hier die Kontoangaben (Vermerk Bett/Schrank). 

Mobirise


Jasmin Home Hyderabad 
Vor gut einem Jahr nahmen wir das Jasmin Girls Home als Projekt unseres Vereins hope auf, hier nochmals der Link des Films, worauf das Jasmin home zu sehen ist (https://www.youtube.com/watch?v=m-oSdCuQzEE&t=319s).

Das Gründerehepaar hat eine schwierige Zeit hinter sich, Rubella musste eine Krebsbehandlung über sich ergehen lassen und ist immer noch in der Erholungsphase. Ich bin sehr beeindruckt von der Liebe und Hingabe dieser beiden zusammen mit dem Mitarbeiterteam. Im August werden wir sie wieder besuchen.
Hier zwei Kurzgeschichten von Mädchen, die im Jasmin Heim sind:


Mobirise

Megana ist ein 14-jähriges Mädchen aus einem abgelegenen Dorf. Vor 2 Jahren verstarb ihr Vater und da ihre Mutter behindert und bettlägerig ist nahm ihre Grossmutter Megana auf. In ihrem neuen Zuhause wurde ihr während zwei Jahren regelmässig starken Alkohol verabreicht und sie wurde körperlich missbraucht. Es gab eine Anzeige und das Jugendamt rettete Megana aus dieser schwierigen Situation und anschliessend eröffnete die Polizei ein Strafverfahren gegen die Täterschaft.

Im Februar 2023 wurde Megana in das Jasmine Girls Home überwiesen. Sie ist psychisch nicht stabil und die Entzugserscheinungen des Alkohols beeinträchtigen ihre Gesundheit. Oft hat sie Wutanfälle und sie braucht viel Fürsorge und Unterstützung. Im Jasmin Home erhält sie medizinische und psychologische Hilfe. Langsam findet sie zu einem normalen Leben zurück.  

Mobirise

Meena ist eine Waise, deren Eltern starben, als sie 9 Jahre alt war und sie wurde der Obhut ihrer Tante (der älteren Schwester ihrer Mutter) überlassen. Meena musste in Restaurants Geschirr spülen und den Lohn ihrer Tante abgeben. Der Besitzer eines benachbarten Hotels informierte die Polizei und diese holte Mena aus der missbräuchlichen Situation heraus und brachte das Mädchen in unser Heim. Zuerst war sie eine Zeitlang niedergeschlagen, durch die Zuneigung, die ihr im Jasmine Girls Home zuteil wurde, gewann sie an Form und Stärke. Sie hat jetzt die 10. Klasse mit einem guten Ergebnis von abgeschlossen und beginnt in diesen Tagen mit dem Studium in einem sehr guten College (Mathematik, Wirtschaft und Handel). Sie möchte Polizei Offizierin werden und anderen Kindern mit einer ähnlichen Geschichte helfen. Sie ist künstlerisch veranlagt und kann gut zeichnen und malen. Sie liebt Gartenarbeit, kümmert sich um die Haustiere und ist heute ein zufriedener und lachender Teenager im Jasmin girls home.


Die Geschichte von Meena ist leider Alltag in Indien. Von Verwandten aufgenommene Kinder werden oft wie Diener behandelt und missbraucht. Gerade die Mädchen sind gefährdet von sexuellen Übergriffen. Jedes der 35 Mädchen im Jasmin home hat ihre eigene Geschichte und ich bin dankbar, dass sie einen Ort des Friedens und Geborgenheit gefunden haben.

Eine grosse Herausforderung für Ragland sind die Bezahlung der Schul- und Collegegebühren (Pro Kind ca. 500 CHF im Jahr). Alle Kinder besuchen englische Schulen, damit sie später gute Ausbildungsmöglichkeiten haben werden. Die indischen Behörden erstellen Vorschriften und kontrollieren die Heime sehr genau, beteiligen sich aber null an den Kosten. Mit dem unten aufgeführten QR Code kannst du die Mädchen unterstützen mit dem Vermerk «Jasmin Home».
Vielen Dank für dein Interesse, bei Fragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung.
Liebe Grüsse
Ivan Schmid, Verein hope Bern


Mobirise

Sämtliche Spenden für diese Arbeiten sind in der Schweiz von den Steuern abzugsberechtigt. 

Mobirise

HTML Generator